Wir. Können. Kinder! Und Familien!

Diagnostik

Manche Kinder zeigen abweichende Verhaltensweisen, deren Hintergründe im Dunklen liegen. Mitunter geraten Eltern in Krisen, in denen sie nicht mehr für ihre Kinder präsent sein können. Oder aber Familien rutschen insgesamt in kindeswohlgefährdende Dynamiken, die unterbrochen werden müssen. Die sozialpädagogische und systemische Aufklärung dieser Phänomene ist eine wesentliche Voraussetzung für eine angemessene, fachlich fundierte Hilfestellung. 

In unseren Sicherheit und Geborgenheit vermittelnden sozialen Settings begleiten und betreuen wir Kinder in jeder unserer Unterbringsungsformen, bis ihre weitere Perspektive geklärt und abgesichert ist. Die Klärungszeit beträgt etwa ein Jahr.

Unser fachlich breit aufgestelltes Perspektivteam nutzt diese Zeit, um fundierte Einschätzungen aus allen wichtigen Blickwinkeln zusammen zu fügen. Es findet nicht nur eine enge Kooperation mit internen Fachkräften statt, sondern wir arbeiten mit externen Fachkräften wie Medizinern, Psychiatern und Therapeuten zusammen.

Die Chancen

  • Das Kind wird in seinen systemischen Verstrickungen, seinen Teilleistungs- störungen und in seinem traumatischen Erleben gut gesehen
  • Eine fachlich begründete und zutreffende Einschätzung der Gesamtsituation des Kindes
  • Dadurch die Eröffnung tragfähiger Perspektiven für die Zukunft

Rahmenbedingungen der systemisch-sozialpädagogischen Diagnostik 

  • Bereitstellung von Rahmenbedingungen, in denen das Kind sich wohl und geborgen fühlt, in denen es sich entspannt,
  • und sich für eine objektive, von Störungseinflüssen unabhängige Diagnostik öffnet
  • Die Absicherung und der Aufbau vorhandener Ressourcen

Unser diagnostischer Kooperationspartner, das DIAGNOSE & SEMINAR ZENTRUM OWL, leistet dabei wesentliche Beiträge. Als Ergebnis der Diagnosephase wird eine Perspektiv- Empfehlung für den weiteren Weg des Kindes abgegeben.


DIAGNOSE & SEMINAR ZENTRUM OWL

Das Diagnostikteam

Das multiprofessionelle Diagnostikteam besteht aus den sozialen Bezugspersonen des Kindes vor Ort und den internen Fachdiensten Elternberatung und Pädagogische Leitung, sowie der externen Kooperationspartnerin für Diagnostik. Der Einsatz der Fachdienste und Kooperationspartner ist intensiviert, um die Diagnostikphase innerhalb eines Jahres abschließen zu können.